• Kathrin Thomann
  • 038 392 - 66 38 36
  • 038 392 - 66 38 37
icon

Fachbereich Pädiatrie

Das Fachgebiet Pädiatrie wird gemeinhin auch als Kinderheilkunde bezeichnet. Die pädiatrische Ergotherapie hat in meiner Praxis von Beginn an einen hohen Stellenwert. Die Behandlung erfolgt vorrangig in der Praxis. Sie kann aber auch in integrativen Kindergärten erfolgen. Seit Jahren sind meine Kollegen und ich vor Ort in den Kindergärten der Umgebung tätig. Wichtig ist uns der Austausch mit Erzieherinnen und Lehrern. Und nicht zuletzt sind es die Eltern, deren Mitarbeit und Offenheit wir benötigen, um Behandlungserfolge in den Alltag transferieren zu können.

Zieeeh
Unsere Seilbahn
Schau genau

Typische Indikationen für eine pädiatrische Behandlung in unserer Praxis sind:

  • Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen (F83)
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen der Motorik ( F82.-)
    (insbesondere der Grobmotorik und der Fein- und Graphomotorik)
  • Umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fähigkeiten (F81.-)
  • Hyperkinetische Störungen (F90.-)
    (insbesondere einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen)

Ziel einer pädiatrischen Behandlung ist die größtmögliche Handlungskompetenz und Selbstständigkeit des Kindes durch:

  • Training spezieller Wahrnehmungsbereiche, Wahrnehmungsstörungen können in allen Sinnesmodalitäten auftreten, eine gute Wahrnehmungsentwicklung ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen
  • Training und Vermittlung von Strategien, um konzentrierter und ausdauernder Aufgabenstellungen bearbeiten zu können
  • Vermittlung von sozio-emotionalen Kompetenzen, um ein besseres Bewusstsein für die eigenen Emotionen wie auch für die anderer zu erhalten
  • Vermittlung von Strategien, um motorische Herausforderungen besser planen und aus Erfahrungen lernen zu können
  • Elternarbeit, um bestmögliche Integration in Familie und Umfeld zu erzielen

» Mehr zu speziellen Trainings- und Behandlungsformen

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
(von Lauth/Schlottke)

Attentioner, Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
(nach Jacobs und Petermann)

Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder
(von Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek)

Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder
(von Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek)

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche
(von Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Gordon Wingert)

Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS
(von Winter B./Arasin B.)

Sensorische Integrationstherapie
(hilft die Aufnahme von Sinneswahrnehmungen zu strukturieren und unterstützt die Vernetzung der Wahrnehmungsverarbeitung im Gehirn,
entwickelt von Jean Ayres)

Grafomotorische Übungsprogramme:
"Zirkus Konfetti" (Maloehrs Grafomotorikübungsheft)
"Den Stift im Griff" (von Achim Rix)
"Spielen-Malen-Schreiben" Marburger grafomotorische Übungen Teil 1 u. 2 (von F.Schilling)

Feinmotorische und grafomotorische Förderung
(nach Hauke Stehn)

Reminder
(Gedächtnistraining bei Merk- und Lernstörungen für Kinder)

Visuelles Wahrnehmungstraining
(mit Papier- Stift- Aufgaben und Legespielen)

Hören, Lauschen, Lernen
(Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache, von Küspert und Schneider)

Kieler Zahlenbilder
(Förderprogramm zum Aufbau des Zahlbegriffs für rechenschwache Kinder, Zahlenraum 1-20, von Christel Rosenkranz)

Mutig werden mit Til Tiger
(Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder, von Ahrens-Eipper, Leplow und Nelius)

Training mit aggressiven Kindern
(Petermann/Petermann)

Marburger Verhaltenstraining
(Dieter Krowatschek, Gordon Wingert)

ETET
(Ergotherapeutisches Elterntraining nach Winter, Menke, Ottinger)

Triple P
(Positives Erziehungsprogramm für Eltern)

Behandlung nach dem CO-OP Ansatz
(Behandlungsansatz aus Kanada zur Therapie von umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen mit Hilfe von Strategieanwendung und begleiteter Entdeckung)