Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
(von Lauth/Schlottke)
Attentioner, Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
(nach Jacobs und Petermann)
Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder
(von Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek)
Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder
(von Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek)
Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche
(von Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Gordon Wingert)
Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS
(von Winter B./Arasin B.)
Sensorische Integrationstherapie
(hilft die Aufnahme von Sinneswahrnehmungen zu strukturieren und unterstützt die Vernetzung der Wahrnehmungsverarbeitung im Gehirn,
entwickelt von Jean Ayres)
Grafomotorische Übungsprogramme:
"Zirkus Konfetti" (Maloehrs Grafomotorikübungsheft)
"Den Stift im Griff" (von Achim Rix)
"Spielen-Malen-Schreiben" Marburger grafomotorische Übungen Teil 1 u. 2 (von F.Schilling)
Feinmotorische und grafomotorische Förderung
(nach Hauke Stehn)
Reminder
(Gedächtnistraining bei Merk- und Lernstörungen für Kinder)
Visuelles Wahrnehmungstraining
(mit Papier- Stift- Aufgaben und Legespielen)
Hören, Lauschen, Lernen
(Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache, von Küspert und Schneider)
Kieler Zahlenbilder
(Förderprogramm zum Aufbau des Zahlbegriffs für rechenschwache Kinder, Zahlenraum 1-20, von Christel Rosenkranz)
Mutig werden mit Til Tiger
(Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder, von Ahrens-Eipper, Leplow und Nelius)
Training mit aggressiven Kindern
(Petermann/Petermann)
Marburger Verhaltenstraining
(Dieter Krowatschek, Gordon Wingert)
ETET
(Ergotherapeutisches Elterntraining nach Winter, Menke, Ottinger)
Triple P
(Positives Erziehungsprogramm für Eltern)
Behandlung nach dem CO-OP Ansatz
(Behandlungsansatz aus Kanada zur Therapie von umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen mit Hilfe von Strategieanwendung und begleiteter Entdeckung)