• Kathrin Thomann
  • 038 392 - 66 38 36
  • 038 392 - 66 38 37

Frank Schütze

staatlich anerkannter Ergotherapeut

Meine Arbeit als Ergotherapeut bestimmt einen großen Teil meiner Lebensphilosophie. Menschen sind für mich immer etwas Unmittelbares. Empathie im Umgang mit ihnen ist der Schlüssel für Nähe und Vertrauen als eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.

Begonnen habe ich meine Ausbildung im Jahr 2003 in Marburg/Hessen, welche ich dann im Jahr 2006 mit dem Staatsexamen abgeschlossen habe. Nach achtjähriger Tätigkeit in den verschiedensten Einrichtungen in Hessen habe ich im Jahr 2014 den Entschluss gefasst, auf die Insel Rügen zu ziehen. Arbeiten wo andere Urlaub machen klang zu dem Zeitpunkt für mich sehr verlockend und hat bis dato nichts von seinem Reiz verloren. Professionelles Arbeiten in einem homogenen Team mit klarer Zielsetzung macht hier den besonderen Reiz meiner Arbeit aus.

Ich spiele Gitarre und nutze diese insbesondere in der Arbeit mit demenziell Erkrankten. Musiktherapeutische Elemente sind Schlüsselfunktion und Zugang zu einem Klientel, welchem es nicht mehr möglich ist, sich verbal adäquat der Umwelt gegenüber zu äußern und der Welt doch noch so viel mitzuteilen hat.

Neben unverzichtbarer Fachkompetenz lautet eine meiner Lebensmaximen: "Freundlichkeit ist eine Sprache, welche Blinde lesen und Taube hören können" (Mark Twain)

Frank Schütze